Montag 16.03.2009  8.30 Uhr Firma Wiedmann arbeitet mit 3 Mann auf der Baustelle, im Moment sieht man wie die Schalung für den Sturz über der Haustür entsteht. Außerdem werden die tragenden Innenwände gemauert, damit am Mittwoch die Decke betoniert werden kann!

Montag 16.03.2009  12.15 Uhr An den Außenwänden sieht man dass die Deckenschalung fertig ist, innen werden gerade die tragenden Zwischenwände gemauert.

Montag 16.03.2009  17.00 Uhr: Wollte gerade den Jungs noch Ihren Cola/Fanta-Vorrat im Bauwagen auffüllen, aber die hatten den Arbeitstag bereits erfolgreich erledigt und die Heimreise angetreten. Heute mal ein ungewöhnliches Abschlußbild, aus der Küche der Blick ins Wohn-/Esszimmer und auf die Terrasse.

Dienstag 17.03.2009  9.45 Uhr Wir kommen gerade vom Notar, kurz noch ein Schnappschuß von der Baustelle:Die Sprieße im UG sind entfernt, die benötigen wir jetzt im EG um die Decke zu stützen. Der Sturz über der doppelten Schiebetüre zwischen Küche und Wohn-/Eßzimmer wird gerade geschalt.

Dienstag 17.03.2009  17.30 Uhr Nach Feierabend noch ein kleiner Spaziergang um die Baufortschritte zu begutachten. Es ist alles bereit um morgen früh die Fertigbetonelemente aufzulegen, dann kann der Elektriker mit seinen Leerrohren kommen und danach kommt der Flüssigbeton für Decke, Terrasse, Stürze und Garagenfundament!

Mittwoch 18.03.2009  9.30 Uhr Die Fertigbetonelemente sind schon aufgelegt. 2 Elektriker der Firma Stadel aus Gailenkirchen sind auch schon am Werk um die Leerrohre zu verlegen. Die Männer von Wiedmann machen die Deckenarmierung fertig, dann kann heute mittag der Betonmischer kommen.

Mittwoch 18.03.2009  15.30 Uhr Der Beton ist da! Und oben links sieht man schon den Laster mit den nächsten Greisel-Klimanorm-Porotonsteinen. Morgen und am Freitag wollen Kniestock und Giebel gemauert werden.

Donnerstag 19.03.2009  7.45 Uhr: Die Arbeiter haben mit Ausschalen begonnen und die erste Palette Steine steht schon zum Mauern, bzw. Kleben, bereit!

Donnerstag 19.03.2009  13.00 Uhr: Und los gehts mit den Mauerarbeiten im Dachgeschoß!!!

Donnerstag 19.03.2009: Noch ein Bid von 17.30 Uhr während ich zur Gemeinderatsitzung laufe. Heute steht das Baugesuch von Carola, Rolf und Mio Hornung auf der Tagesordnung. Die bauen auf der Giebelheide und auch mit dem Bauträger Planhaus Wohnbau GmbH.

Freitag 20.03.2009  8.30 Uhr Nach einer langen und genußreichen (Nachsitzung mit Weinprobe) Gemeinderatsitzung begrüßt mich die Baustelle mit herrlichem Sonnenschein. Der Gerüstbauer fährt gerade vor und der Kniestock ist gestern noch gemauert worden, mal sehen wie sich das Bild bis heute abend wieder verändert!

Freitag 20.03.2009  17.30 Uhr  Mit strahlendem Sonnenschein verabschiedet sich die Baustelle nach der 3ten Arbeitswoche. So wie die Sonne um diese Tageszeit und Mitte März noch aufs imaginäre Dach scheint birgt das viel Optimismus für eine effektive Solaranlage! Das Dachgeschoss ist bis zu den Rolladenkästen gemauert. Der Gerüstbauer hat alles eingerüstet, wenn die Großwetterlage es zuläßt will die Zimmerei Kraft aus Nitzenhausen am Donnerstag mit den Dacharbeiten beginnen!

Montag 23.03.2009  13.00 Uhr: Die Außenmauern sind bis auf die beiden Giebelspitzen fertig. Der umlaufende Betonring am Dachgeschoß wird gerade geschalt und armiert. Noch sind die Jungs vom Sauwetter verschont geblieben, hoffen wir dass es die nächsten Tage so bleibt. Dann lautet der Zeitplan: Mittwoch Innenwände im OG, Donnerstag kommt dann der Zimmermann, Freitag werden die Garagen geliefert, die werden auch aufgesattelt. Wenn alles gut läuft könnten wir am Montag unser Richtfest feiern!

Montag 23.03.2009  17.30 Uhr: Der Ring ist betoniert, dann werden morgen die Spitzgiebel gemauert!

Dienstag 24.03.2009  16.00 Uhr: Das Tagwerk ist beendet, der Giebel vom Seitendach (Bildfront) unseres zukünftigen Schlafzimmers und der Giebel Richtung Stadt wurden gemauert. Morgen ist dann der andere Hauptgiebel und ein Teil der Innenwände dran!

Mittwoch 25.03.2009: 16.30 Uhr, außer dem Nass von oben ist heute nichts mehr los auf der Baustelle! Der Giebel Richtung Forellenbachtal ist gemauert. Die Gipsdielen für die Zwischenwände stehen an ihren Plätzen. Hoffentlich läßt bis morgen der Regen nach und die Zimmerei Kraft kann kommen um den Dachstuhl aufzurichten.

Donnerstag 26.03.2009: 8.00Uhr Die Zimmerei Kraft ist angereist und der Dachstuhl "fliegt" ein!

Donnerstag 26.03.2009: 13.00 Uhr Es tut sich was auf dem Dach! Hoffentlich hält das Wetter einigermaßen, damit die Folie so schnell wie möglich aufs Dach kommt!

Donnerstag 26.03.2009: 16.30 Uhr  Das Tagwerk ist beendet. Morgen früh um 9.00 Uhr sollen die Garagen kommen, ich sehe zu dass ich mit dem Foto parat stehe!

Freitag 27.03.2009: 9.00 - 10.30 Uhr  Die Ott-Fertiggaragen sind da! Wir haben uns dazu mit Herr Beck von Ott und Herr Alberg, Bauleiter  von Planhaus Wohnbau , getroffen!

Auf der Baustelle arbeitet die Firma Wiedmann mit 3 Mann um Restarbeiten am Mauerwerk und der Isolierung durchzuführen. Und die Zimmerei Kraft mit 4 Mann um das Dach heute noch mit Unterspannbahnen und Lattungen dicht zu machen. Am Montag wird dann die Doppelgarage aufgesattelt und wahrscheinlich bis Mittwoch werden Hausdach und Garagendach eingedeckt. Der Kran soll am Donnerstag auf die nächste Baustelle ziehen!

Freitag 27.03.2009: 13.00 Uhr Die Dachunterspannbahnen, übrigens WüTop von meinem ehemaligen Arbeitgeber, werden angebracht. Darauf kommen dann gleich die Dachlatten für die Ziegel!

Samstag 28.03.2009  9.30 Uhr: Das Dach ist gestern mit Unterspannbahnen geschlossen worden, jetzt können die paar kleinen Schauer uns nichts mehr anhaben! Die Zimmerei Kraft arbeitet sogar Samstags mit einem kleinen Trupp. Die wollen schnell fertig werden! Herr Ziegler von der Firma Fenster-Ziegler in Crailsheim war auch zum Ausmessen da. Ab 15.April sollen die Fenster eingebaut werden.

Montag 30.03.2009  Die Flaschnerei Trump aus Schnelldorf ist am Werk und installiert die Regenrinnen, sowie die Kehlbleche, Kaminverkleidung, usw.

Dienstag 31.03.2009  Die Firma Trump ist mit den Vorarbeiten am Hausdach fertig, dann kann morgen die Zimmerei Kraft mit dem Eindecken beginnen!

-