Wir haben Montag den 02.März 2009.

8.30 Uhr: Der Bagger rückt an! Herr Wiedmann vom gleichnamigen Rohbauunternehmen aus Rot am See ist auch vor Ort und richtet die Baustelle ein!

13.30 Uhr: Das Baggerunternehmen Kochendörfer aus Langenburg hat ganze Arbeit geleistet und schon ein Riesenloch in die Erde gebissen! Herr Wiedmann sagt: "Am Freitag will ich die Kellerwände betonieren!"

16.30 Uhr: Die Firma Kochendörfer rückt nach getaner Arbeit schon wieder ab!

Dienstag 03.03.2009 vormittags: Herr Wiedmann kommt mit dem eigenen, kleinen Bagger um die Fundamente, Kanäle für Abflußrohre und den Kontrollschacht auszubuddeln.

Dienstag 03.03.2009 nachmittags: Der 2.Arbeitstag ist beendet, Fa. Wiedmann hat saubere Arbeit geleistet, die Gräben sind gezogen, die Zufahrt ist eingeschottert, Kran und Bauwagen stehen an ihrem Platz, Baustahl wurde schon angeliefert, morgen werden die Rohre gelegt, und lassen wir uns überraschen wie weit Sie kommen!

Mittwoch 04.03.2009: 9.00 Uhr die Firma Wiedmann ist schon wieder fleißig, Abflußrohre und Kontrollschacht nehmen Gestalt an. Schließlich sollen die Betonarbeiten zum Wochenende fertig sein. Nächste Woche wollen die Maurers anrücken.

Mittwoch 04.03.2009 nachmittags: Der 3. Arbeitstag geht zu Ende, die Leitungen sind eingeschottert, der Kontrollschacht gesetzt, die Fundamente betoniert und morgen ist die Bodenplatte dran!

Donnerstag 05.03.2009: Zur Vorbereitung der Bodenplatte wird die Drainage verlegt und eingeschottert, und die Trennfolie eingebracht. Um die Mittagszeit kommt der Beton!

Um 13.00 Uhr ist die Bodenplatte betoniert und Firma Wiedmann hat für heute Feierabend. Morgen gibt es einen langen Tag, da müssen die Kellerwände geschalt und betoniert werden,

Freitag 06.03.2009: 8.00 Uhr, die Einschalung der Kellerwände wird vorbereitet!

Sonntag 08.03.2009: Die Firma Wiedmann hat am Freitag so lange gearbeitet bis die Kellerwände betoniert waren, vielen Dank für den Einsatz, obwohl die 3 Männer naß wurden bis auf die Knochen! Heute ist der Beton schon fast trocken. Hoffentlich hält das Wetter, dann wird morgen ausgeschalt und die Kellerzwischenwände gemauert!

Montag 9.03.09: Fa.Wiedmann arbeitet jetzt seit einer Woche an unserem Haus und hat viel geleistet. Die Kellerwände wurden heute ausgeschalt, zum Teil wurde schon mit den Abdichtungsarbeiten begonnen. Morgen werden die tragenden Zwischenwände gemauert und der Keller von außen vollisoliert.

Dienstag 10.03.2009: 13.00 Uhr, Noch mal ein dickes Lob an Fa. Wiedmann, die Arbeiter sind vom Sprühregen nicht zu beeindrucken und machen fleißig weiter, beim Nachbar ist dagegen schon wieder Pause!  Heute morgen wurde bei uns angefangen die Zwischenwände zu mauern, fast fertig! Der Keller bekam im Anfüllbereich seinen schwarzen Schutzanstrich und heute nachmittag sollen noch die Perimeterdämmplatten zur Kellervollisolierung angebracht werden. Dann kann morgen die Kellerdecke betoniert werden!

Mittwoch 11.03.09: 8.00 Uhr Der Keller wird mit 100mm Perimeterdämmplatten WLG 035 von außen isoliert. währenddessen schweben die ersten Betonplatten für die Kellerdecke ein. In der Mittagspause mache ich das nächste Foto, mal sehen wie weit die Jungs dann sind!

Mittwoch 11.03.09: 11.55 Uhr die Rohbetondecke ist zu, die Leerrohre verlegt, Treppenabgang und Außenwände weitestgehend geschalt, jetzt kommen noch die Stahlmatten rein, dann kann um 14.00 Uhr der Beton kommen.

Donnerstag 12.03.2009: 8.30Uhr Heute morgen bei Aldi noch ein paar Kleiderschnäppchen für Ida gemacht und dann auf dem Weg ins Büro am Bau vorbei. Die Kellerdecke ist schon ausgeschalt, die Noppenbahnen sind auf die Vollisolierung angebracht. Die ersten Paletten mit Porotonsteinen stehen zum Mauern des EG bereit. Mal sehen was bis heute mittag und abend passiert. Bilder folgen!

Donnerstag 12.03.2009: 13.00Uhr Nach der Mittagspause noch ein paar Schnappschüße vom Baufortschritt gemacht. Die Arbeitsräume werden gerade verfüllt und verdichtet, auf dem EG lassen sich jetzt schon die Konturen der Fenster erkennen!

Donnerstag 12.03.2009: 17.00Uhr Die EG-Mauern sind noch ein Stück gewachsen, der Arbeitsraum ist angefüllt und verdichtet, die 3 Fundamentpfeiler der Terrasse sind z.B. nicht mehr zu sehen! Morgen sollen die Außenwände vollends hoch gezogen werden, dann kommt am Montag wohl der Gerüstbauer, über 5m ein muss!

Freitag 13.03.2009  11.00 Uhr an der Südseite sieht man schon die Rolladenkästen, die Terrasse ist eingeschottert und kann bald betoniert werden, ebenso die Streifenfundamente für die Garagen im Bild rechts! In ca. 10 Tagen soll Richtfest sein!

Freitag 13.03.2009  17.00 Uhr .Noch ein Feierabendbild vom Freitag. Die Außenmauern vom EG stehen, die Fundamente der Garagen sind fast fertig betoniert. Am WE werde ich mal ein paar Detailfotos machen und am Montag geht es dann im nächsten Kapitel mit dem Bautagebuch weiter.

Samstag 14.03.2009: 10.00Uhr zum Abschluß für diesen Unterordner mal eine ungewöhnliche Perspektive, vom Bachlauf nach oben zu unserem Grundstück mit dem halbfertigen Rohbau! Hier muss die Firma Schwarz die Arbeiten noch zu Ende bringen, aber ich mach mir mal keine Sorgen, dass das hoffentlich bis zu unserem Einzug in der zweiten Jahreshälfte erledigt ist.