Donnerstag 04.06.2009 Die Firma K.H. Dorfi Baggerbetriebe hat Strom, Telekom und Frischwasserleitung ins Haus gelegt. Die EnBW kommt am Montag zum anschließen dann kann auch die Heizung installiert werden. Inzwischen sind wir schon kräftig am lüften um die Feuchte aus dem Haus zu bekommen. Morgens alle Fenster auf, abends wieder zu!

Dienstag 09.06.09 Herr Hiller vom HEM Küchenstudio war da um das Aufmaß für die Küche zu nehmen! Die Wände sind superakkurat gemauert, die Abweichungen vom Plan sind im Millimeterbereich. Aber an der Abzugshaube ist irgendwas schief gegangen. Die Kabel sind richtig, die Mitte des Abluftschlauches sollte aber auch auf Höhe der Kabel sein. Hier ist Nacharbeit erforderlich!

Mittwoch 10.06.2009 Die Trockenbauer sind am Werk und befestigen im Dachgeschoß die Rigipsplatten. Und ganz wichtig: Sie stellen die Trennwände auf den Estrich zur Zimmereinteilung im OG. Das machen wir reversibel, damit später mal eine separate Wohnung oben entstehen kann. Kinderzimmer, Elternschlafzimmer und Familienbüro können dann mal ein großes Wohnzimmer mit Essküche werden.

Donnerstag 11.06.09 Fronleichnam: Grande Katastrophe: Als ich morgends zum Lüften auf den Bau komme steht der Technikraum und der Flur unter Wasser. Der Hahn, der momentan noch am Hauswasseranschluß ist, wurde undicht und es sind bestimmt 50 Liter Wasser auf den Boden gesuppt. Mit dem Industriestaubsauger meines ehem. Arbeitgebers werde ich schnell Herr der Lage und baue dann noch eine Rohrkonstruktion vom undichten Hahn in den Bodenablauf. Viel ist Gott sei Dank nicht passiert, aber vielleicht installiere ich im Keller sowieso mal für ein paar Tage einen großen Bautrockner!

Dienstag 16.06.2009 in den letzten Tagen war die Ruhe vor dem Sturm in unserem neuen Haus! Wir haben kräftig weiter gelüftet, im Keller ist auch nichts übrig geblieben! Die EnBW war da und hat Telefon und Strom in den Technikraum installiert, aber noch nicht aktiviert!

Donnerstag 18-06.2009 Die Firma Heinrich und Pantermehl war da und hat den Speicher aufgestellt. Einige Anschlüße wurden gleich vor Ort gesetzt und die Mischerpumpe an die Wand gehängt. Die Armaturenbatterie haben sie auf der Wand eingemessen, die wird aber in der heimischen Werkstatt vorgefertigt und spätestens Anfang nächster Woche installiert!

Nächste Woche von 22. bis 27.06.09 kommen dann:

- Die Treppen und die Haustüre von Firma Schöb; - Die Innentüren von Fa. Sperr; - Die Elektroinstallation von Fa.Stadel; - Die restlichen Trockenbauwände von Fa.Neubauer; - Heizungs- und Sanitärinstallation von Heinrich und Pantermehl

Mittwoch 24.06.2009 Unsere Haustüre wurde von Firma Schöb eingebaut, hier gleich mal ein Bild davon! Im Moment sind die Monteure damit beschäftigt die Treppen zu montieren. Außerdem hat die Firma Heinrich und Pantermehl die Solaranlage in Betrieb genommen, hoffentlich bleibt uns die Sonne heute recht treu, dann kann der Speicher gleich mal auf Temperatur gehen! Die Firma Elektro Stadel ist auch am Werk und installiert die gesamte Hauselektrik inkl. Sicherungskasten!

Montag 29.06.2009 Hier mal eine Reihe von Bildern zum aktuellen Stand der Bautätigkeit:

Die hp-Flaschnerei ist mit dem Technikraum weitestgehend fertig, 2 Bilder von der Heizungsanlage und der Frischwasseranlage. Die Solaranlage leistet ganze Arbeit und wir brauchen für das Programm zur Estrichtrocknung, das jetzt 25 Tage läuft, kaum zusätzliche Energie von der Heizpatrone!

Die Treppen sind auch schon fertiggestellt und haben nur noch Trittschoner für die restliche Bauzeit aufgeklebt! Die Treppe nach oben ist mit ihren Setzstufen und Wangen besonders gelungen! Der relativ kleine Aufpreis hat sich hier so richtig gelohnt!

Auf der Terrasse wurde mit Teer und entsprechenden Matten der Anschluß zum Haus abgedichtet

Der Stukkateurbetrieb Köbler aus Bühlertann hat mit den Außenputzarbeiten begonnen. Als Erstes kommt jetzt die 120mm Perimeterdämmung, danach wird gespachtelt, ausgeschäumt und dann kommt der Gewebeputz drauf! Am Kellerabgang wird der Hoftopf betoniert und die Treppenanlage installiert, dieses Projekt mache ich mit dem Niedernhaller Bauunternehmer Karl-Heinz Schäufler, näheres dazu in den nächsten Tagen!

 -