Mittwoch 01.April 2009  13.00 Uhr Die Dachdeckarbeiten kommen gut voran und auf der Garage ist schon das halbe Dach aufgestellt. Auch Heikes grandiose Idee mit dem Schuppenanbau an der Garage läßt sich schon sehr gut erkennen!

Donnerstag 02.April 2009 10.30 Uhr Das Haus ist komplett eingedeckt, Die Garage kurz vor der Fertigstellung. Innen arbeitet die Firma Nill an den Zimmerwänden. UG und EG sind fertig, heute nachmittag geht es im DG weiter! Heute abend gibts mal ein Bild davon!

Donnerstag 02.April 2009 17.30 Uhr Wie hier die Speisekammer in der Küche werden die Trennwände im Innenbereich mit 10mm Gipsdielen ausgeführt!

Das Dach ist bis auf kleine Restarbeiten und Flaschnerarbeiten auf dem Garagendach fertiggestellt. Uns gefällts! Und wie ist Ihre/Deine Meinung? Wir freuen uns über einen Eintrag ins Gästebuch!

Dienstag 07.04.2009  Das Garagendach ist nun auch fertig, gestern war der Flaschner da und hat die Dachrinnen gesetzt. Heute morgen dann die Zimmerei Kraft um die restlichen Ortgangziegel anzuschrauben. Sieht doch perfekt aus unsere Garage mit angebautem Schuppen!

Diese Woche passiert nicht mehr viel. Am Donnerstag werden noch die Solarmodule von proSolar angeliefert und am Dienstag nach Ostern werden die 7 Felder mit 18m²  die rechte Hälfte des Hausdaches bedecken. Von 16.- 18.04. werden dann die Fenster eingebaut. Dann kann am 20.04. die Rohinstallation beginnen.

Ostern: Am Ostersamstag haben wir selbst mal auf dem Bau geschwitzt! Ich habe angefangen den Boden im Schuppen einzuebnen, damit wir auf eine ebene Splittunterlage Holzroste legen können. Als Ida ausgeschlafen hatte haben wir dann gemeinsam alle Stockwerke sauber gefegt, eine ganz schön staubige Angelegenheit! Am heutigen Dienstag nach Ostern wurden morgens die Solarmodule geliefert. Ich hatte um 10.00Uhr eine Besprechung zur Rohinstallation mit Herr Alberg von Planhaus und den Herren Heinrich und Pantermehl von der gleichnamigen Installationsfirma! Währenddessen waren die Monteure auf dem Dach fleißig.

Dienstag 14.04.2009 11.45 Uhr Die Monteure haben die ersten beiden von 7 Solarmodulen auf s´Dach gebracht.

Dienstag 14.04.2009 13.15 Uhr Nach der Mittagspause hab ich den Monteuren von Heinrich und Pantermehl noch ein paar "Süßstückle" gebracht und den Cola/Fanta-Vorrat aufgefüllt. Jetzt fehlt nur noch ein Modul. Morgen kommt dann das Gerüst erstmal weg und Donnerstag und Freitag werden die Fenster eingebaut, dann gibts wieder was zu sehen auf dieser Seite!

Mittwoch 15.04.2008 Der Gerüstbauer ist zwar nicht gekommen um das Gerüst abzubauen, dafür war die Firma Fenster-Ziegler aus Crailsheim schon da und hat ganze Arbeit geleistet. Im Erdgeschoß sind die Fenster bereits komplett gesetzt! In den anderen Stockwerken stehen sie zum Einbauen bereit! Bis morgen abend könnten sie bei dem Tempo fertig sein, obwohl es insgesamt 26 Fenster/Türen sind.

Montag 20.04.2009 9.30 Uhr Herrlicher Sonnenschein auf unser Häusle! Drum herum fängt alles zu blühen an. Bei uns dann wohl erst nächstes Jahr. Vorher muss noch ein Landschaftsgärtner gefunden werden, der die Gestaltung der Außenanlagen unter Mithilfe von uns und ein paar Freunden in die Hand nimmt!

Heute und morgen ist die Flaschnerei Heinrich und Pantermehl GbR mit der Rohinstallation beschäftigt. Heute Nachmittag ist dann noch mit Bauleiter Alberg von Planhaus, der EnBW und Wassermeister Schmezer von der Stadt Niedernhall ein Vorort-Termin um das Verlegen von Wasser, Strom und Telekom zu koordinieren. Gas und Breitbandkabel kommen erst gar nicht ins Haus. Kostet nur horrende Summen und wird erst mal nicht benötigt. Vor der Haustüre liegt beides, bei späterer Notwendigkeit können wir das immer noch rein legen lassen.

Dienstag 21.04.2009 Die Firma Heinrich und Pantermehl ist heute den 2ten Tag mit der Rohinstallation beschäftigt. Die Bautreppe ins Untergeschoß soll heute auch noch von der Firma Schöb angeliefert werden. Ich war mit Charly Dorfi vom Baggerbetrieb Dorfi an der Baustelle und habe ausgemacht wie die Graben für EnBW/Telekom und Frischwasser gezogen werden müssen. Außerdem gebe ich ihm die Gelegenheit auf dem Gelände mit Aushub aufzufüllen, so spart er Deponiekosten und wir bekommen das Grundstück langsam so hin wie es später aussehen soll!

Dienstag 21.04.2009 18.00Uhr Ohne das Gerüst und mit eingebauten Fenstern bekommt man erstmals ein richtiges dreidimensionales Bild von unserem Bau. Um die Uhrzeit ist erst ein minimaler Anteil der Solaranlage trotz Südost-Lage, vom Seitengiebel beschattet. Das bestärkt uns in der Entscheidung beim Heizen und Brauchwassererwärmung komplett auf fossile Brennstoffe zu verzichten.

Mittwoch 22.04.2009 Heute ist noch einmal die Firma Heinrich und Pantermehl mit 2 Leuten vor Ort um die restlichen Rohinstallationen zu machen. Außerdem auch die Firma Neuberger. Diese machen die Isolierarbeiten unterm Dach!

Am Donnerstag 23.04.09 sind die Isolierarbeiten abgeschlossen. Freitag 24.04.2009 ist nichts los auf dem Bau. Am Samstag 25.04. haben wir Rohinstallationsbesprechung mit dem Elektriker Herr Stadel aus Gailenkirchen. Die Elektroinstallation beginnt dann am Montag. Am Sonntag heist es erst noch feiern! Unsere kleine Ida wird bereits 2 Jahre alt! Bei dem angekündigt schönen Wetter können wir im Freien zu Kaffee, Kuchen und Grillen laden! Auf dem Bild packt Ida gerade Ihre neuen Schuhe von Tante Kerstin aus!

Dienstag 28.04.2009 12.00 Uhr: Die Fenster im UG mit integrierten Rolläden sind heute morgen von der Firma Ziegler gesetzt worden, ebenso die restlichen Außensimse, die wegen dem Gerüst teilweise nicht montiert werden konnten! Seit gestern ist der Elektriker mit der Rohinstallation beschäftigt, der Rolladenbauer war auch gestern da und hat sämtliche Rollläden eingesetzt! Nächste Woche kommt dann die Firma Wiedmann noch mal um die Vormauerungen zu machen, dann auch der Gipser um die Wände, je nach Grundmaterial zu verspachteln oder zu vergipsen. Danach ist der Bodenaufbau mit Isolierung und Fußbodenheizung dran. So dass wohl spätestens KW 22, vor dem Pfingst-wochenende, der Estrich rein kommt!

-